Bereits seit über 100 Jahren gibt es die Luftfahrtindustrie in Toulouse. Die südfranzösische Stadt gehört zu den wichtigsten Luftfahrtzentren der Welt und ist Hauptsitz des europäischen Flugzeugherstellers Airbus.
Seit 1997 trägt die Cité de l’Espace dem Rechnung. Die „Weltallstadt“ ist ein Themen- und Erlebnispark, mit einem Nachbau der Ariane 5-Rakete sowie Modellen von diversen Modulen der Raumstation Mir. Die Geschichte der Luft- und Raumfahrt wird hier lebendig und ihre Zukunft erfahrbar gemacht.
Keine Frage, dass wir uns das anschauen müssen! Und nach unserer Entdeckungstour durch die Cité de l’Espace können wir einen Besuch in jedem Fall empfehlen. Ein tolles Erlebnis, auch für Erwachsene.
La Ville Rose
Nach den Höhenflügen in der Welltallstadt erden wir uns mit einem Stadtbummel durch das historische Toulouse. Der Weg führt uns über die Pont Neuf durch das gehobene Viertel Capitole de Toulouse bis zum Place du Capitole.
Vor dem beeindruckenden Rathaus der Stadt ist ein hellerleuchteter, bunter Weihnachtsmarkt errichtet, mit Schlittschuhbahn, Zuckerwatte und Weihnachtsmusik. Wir genießen das lebhafte Vorweihnachtstreiben und schlendern dann weiter durch die engen, mittelalterlichen Gassen des Viertels.
Die kleinen Cafés und Bistros werfen ihr warmes Licht auf die nassen Pflastersteine und verströmen frischen Kaffee- und Baguette-Duft. Die pfirsichfarbenen Fassaden alter Stadthäuser, die Toulouse den Spitznamen „La Ville Rose“ eingebracht haben, beherbergen liebevoll dekorierte Buchläden und kleine Ateliers.
Südfranzösischer Charme
Nicht einmal dem winterlichen Schmuddelwetter gelingt es, den mittelalterlichen Gassen ihren südfranzösischen Charme zu nehmen.
Als wir Toulouse am nächsten Morgen verlassen, sind wir dem Charme der Stadt und vor allem dem inspirierenden Kontrast von historischer Backstein-Architektur und High-Tech-Metropole erlegen und hoffen, irgendwann im Sommer zurückzukehren.